08.08.2025
Gesellenprüfung und Freisprechung Sommerprüfung in Springe Berufsbild Mechatroniker für Kältetechnik 2025
2-mal im Jahr ist die Aufregung auf dem Campus in Springe groß: Die Gesellenfreisprechungen sind immer ein besonderer Moment. Sowohl für die ehemaligen Auszubildenden - die einen weiteren Lebensabschnitt erfolgreich gemeistert haben – als auch für das Team der Norddeutschen Kälte-Fachschule, die die jungen Menschen bis zu 3,5 Jahre begleitet haben.
Die Sommerprüfung absolvieren diejenigen, die die Ausbildung wegen guter Ausbildungsleistungen verkürzen oder diejenigen, die die Prüfung wiederholen durften.
Erfolgreiche Absolventen der Gesellenprüfung Sommer 2025
Die praktische Aufgabe bestand darin, eine Kälteanlage mit Propan als Kältemittel und einer Anlaufentlastung zu bauen. 17 Auszubildende sind zur Prüfung angetreten. Die Prüfungsergebnisse waren erneut außergewöhnlich gut: Zwei haben die Prüfung mit einer 1 bestanden, weitere fünf Prüflinge haben mit einer 2 abgeschlossen. Hier sei der Hinweis erlaubt, dass der Mechatroniker für Kältetechnik einer der anspruchsvollsten handwerklichen Ausbildungsberufe ist. Wer die Gesamtnote drei erreicht, hat vieles richtig gemacht und ein gutes Ergebnis erreicht. Zwei Kandidaten haben es leider nicht geschafft – diese sehen wir dann hoffentlich in der kommenden Winterprüfung wieder.
v.l.: K.-U. Prüß, stellv. Schulleiter; Claas Hülsmann, Sebastian Niebuhr; U. Bähre, Gesellenprüfungsausschussvorsitzender; J. Bökenkröger, stellv. Landesinnungsmeister
Im Beisein der Familie, Freunden, Ausbildern und Betriebsinhabern wurden diese Ergebnisse bei der traditionellen Freisprechung mit der Übergabe der Gesellenbriefe gefeiert.
Die Landesinnung Niedersachsen/Sachsen-Anhalt und das gesamte Team auf dem Campus in Springe gratulieren allen neuen Fachkräften und wünschen den Wiederholern im zur kommenden Winterprüfung viel Erfolg beim zweiten Anlauf.
Weitere Fotos der Gesellenprüfung finden Sie in unserem Fotoalbum: Gesellenfreisprechung Sommer 2025